Tagesablauf

7.30 - 10.00 Uhr

Bringphase

freies Spielen

Frühstück*

 

10.00 - 11.30 Uhr

angeleitete Angebote

- Spiele

- Basteln

- Turnen, Tanzen

- Spielplatzbesuche, Spaziergänge

 

11.30 - 11.45 Uhr

Aufräumen

 

11.45 - 12.00 Uhr

Stuhlkreis

 

12.00 - 12.30 Uhr

Mittagessen*

Zähne putzen

 

12.30 - 14.00 Uhr

Mittagsruhe

Alternativprogramm (z.B. ruhige Tischspiele, Vorlesen)

Abholung einzelner Kinder

 

14.00 - 14.30 Uhr

Nachmittagssnack*

 

14.30 - 15.30 Uhr

Abholphase

freies Spielen

 

*

Frühstück und Mittagessen werden von den Eltern mitgebracht, der Nachmittagssnack (z.B. Rohkost) und Getränke (Wasser und ungesüßter Tee) werden von uns bereit gestellt.

Angebote - Spielen, basteln, turnen...

Spielen:

Neben gemeinsamen Brettspielen und Puzzeln, wird mit den Kindern auch gemeinsam gebaut, Bilderbücher vorgelesen oder in der Puppenecke Rollenspiele gespielt.

Viele der Spielangebote fördern gezielt die motorischen und sprachlichen Fähigkeiten der Kinder.

 

"Rundherum im grünen Walde, rundherum im grünen Walde..." (Stuhlkreis)

Der Lego-Duplo-Tisch.

 

 

Zum Beginn der Weihnachtszeit wird gemeinsam ein großes Knusperhaus gemacht.

Ab und zu wird auch Kresse angepflanzt, gepflegt und später zum Kresse-Quark zubereitet!

Basteln:

Passend zur Jahrezeit oder einem bestimmten Ereignis (Muttertag, Vatertag, Ostern, Weihnachten...) gibt es Bastelangebote. Hier wird gemeinsam geschnitten, geklebt und gemalt.

Dabei kommen nicht nur Stifte zum Einsatz, sondern auch Wasserfarben, Plakatfarben, Wachsmalstifte, Stempel, Murmeln, besondere Pinsel und und und!

Hier entsteht ein Farbdruck!

 

 

Die Bastelschere in Aktion beim Ausschneiden einer Blumenkette!

Die Kindertreff-Laternen

Turnen:

Als Turnangebote werden den Kindern ein großes Trampolin, Springseile und Bauelemente zur Verfügung gestellt. Regelmäßig wird den Kindern ein Parcours aufgebaut bei denen sie ihre Körperkoordination, Gleichgewicht und Motorik weiterentwickeln können.

Besonders beliebt bei den Kindern ist auch die Kinderdisco, bei denen zu unterschiedlichen Liedern getanzt und gesungen wird.

Unser großes Trampolin :-)

Wenn der Schnee doch mal richtig liegen bleibt, gehts auch  mal mit dem Schlitten vor die Tür!

 

 

Rituale:

Wir sehen Rituale als eine gute Möglichkeit, um den Tagesablauf für die Kinder überschaubarer zu gestalten. Des Weiteren möchten wir ihnen durch wiederkehrende Abläufe Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Zudem werden auch unliebsame Tätigkeiten wie z.B. Aufräumen durch ein eingeleitetes Lied oder ein Motivationsspiel erleichtert. Daher ist es uns wichtig das sich im Tagesablauf, zu bestimmten Anlässen und im Jahresverlauf gewisse Rituale regelmäßig wiederholen.

Kontakt

Betty's Kindertreff

 

Leiblstraße 121

33615 Bielefeld

 

0521-9679133

 

bettys_kindertreff@web.de

 

Leitung:

Bettina Becker

Lisa Kaiser

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

7:30 - 15:30