Tagesablauf

7.30 - 10.00 Uhr

Bringphase

freies Spielen

Frühstück*

 

10.00 - 11.30 Uhr

angeleitete Angebote

- Spiele

- Basteln

- Turnen, Tanzen

- Spielplatzbesuche, Spaziergänge

 

11.30 - 11.45 Uhr

Aufräumen

 

11.45 - 12.00 Uhr

Stuhlkreis

 

12.00 - 12.30 Uhr

Mittagessen*

 

12.30 - 14.00 Uhr

Mittagsruhe

Alternativprogramm (z.B. ruhige Tischspiele, Vorlesen)

Abholung einzelner Kinder

 

14.00 - 14.30 Uhr

Nachmittagssnack*

 

14.30 - 15.30 Uhr

Abholphase

freies Spielen

 

* Frühstück und Mittagessen werden von den Eltern mitgebracht; der Nachmittagssnack (z.B. Rohkost) und Getränke (Wasser und ungesüßter Tee) werden von uns bereit gestellt.

Angebote - Spielen, Basteln, Turnen...

Spielen

Neben gemeinsamen Brettspielen und Puzzeln, wird mit den Kindern auch gemeinsam gebaut, Bilderbücher vorgelesen oder in der Puppenecke Rollenspiele gespielt.

Viele der Spielangebote fördern gezielt die motorischen und sprachlichen Fähigkeiten sowie die Sozialkompentenzen der Kinder.

 

"Rundherum im grünen Walde, rundherum im grünen Walde..." (Stuhlkreis)

Der Lego-Duplo-Tisch.

 

 

Zum Beginn der Weihnachtszeit wird gemeinsam ein großes Knusperhaus gemacht

Ab und zu wird auch Kresse angepflanzt, gepflegt und später zum Kresse-Quark verarbeitet

Basteln

Passend zur Jahrezeit oder einem bestimmten Ereignis (Muttertag, Vatertag, Ostern, Weihnachten...) gibt es Bastelangebote. Hier wird gemeinsam geschnitten, geklebt und gemalt.

Dabei kommen nicht nur Stifte zum Einsatz, sondern auch Wasserfarben, Plakatfarben, Wachsmalstifte, Stempel, Murmeln, besondere Pinsel und und und!

Hier entsteht ein Farbdruck

 

 

Die Bastelschere in Aktion beim Ausschneiden einer Blumenkette

Die Kindertreff-Laternen

Turnen

Als Turnangebote werden den Kindern Trampolin/Hüpfmatte, Springseile und Motorik-Bauelemente zur Verfügung gestellt. Regelmäßig wird den Kindern ein Parcours aufgebaut, um Körperkoordination, Gleichgewichtssinn und Motorik gezielt zu fördern.

Besonders beliebt bei den Kindern ist auch die Kinderdisco, bei denen zu unterschiedlichen Liedern getanzt und gesungen wird.

Unser großes Trampolin

Wenn der Schnee doch mal richtig liegen bleibt, gehts auch  mal mit dem Schlitten vor die Tür

 

 

Rituale

Wir sehen Rituale als eine gute Möglichkeit, um den Tagesablauf für die Kinder überschaubarer zu gestalten. Des Weiteren möchten wir ihnen durch wiederkehrende Abläufe Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Zudem werden auch unliebsame Tätigkeiten wie z.B. Aufräumen durch Motivationsspiele erleichtert. Daher ist es uns wichtig, dass sich sowohl im Tagesablauf als auch zu bestimmten Anlässen und im Jahresverlauf gewisse Rituale regelmäßig wiederholen.

Kontakt

Betty's Kindertreff

 

Leiblstraße 121

33615 Bielefeld

 

0521-9679133

 

bettys_kindertreff@web.de

 

Leitung:

Bettina Becker

Lisa Kaiser

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

7:30 - 15:30